Neuer Fachbeitrag zum Thema dialogisches Feedback erschienen!
Im neuen dghd-Tagungsband „Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe“ ist unser Artikel „Dialogische Feedback- und Evaluationsverfahren für die Hochschulentwicklung“ erschienen! Dialogisches Feedback hat viele Potenziale, Varianten und Einsatzgebiete von der Lehrveranstaltung bis zur Studiengangsentwicklung. Wichtig ist dabei, die studentische Rolle im Prozess zu stärken und so gemeinsam zur lernförderlichen Hochschule beizutragen. Auch unser Artikel war eine Gemeinschaftsaufgabe – vielen herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit an Anke Timann, Melanie Franz-Özdemir, Cornelia Grunert, Jürgen Reinmann, Anna-Linda Sachse, Sara Salzmann, Petra Weiss und Karin Wessel.
Wenn wir Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe auffassen und Hochschulen als lernende Organisationen im Sinne kollektiver Lernprozesse in Systemen (Kluge & Schilling, 2000, S. 179) verstehen, dann sind qualitative Feedback- und Evaluationsverfahren eine gute Möglichkeit, dass Lehrende und Lernende gemeinsam zur Hochschulentwicklung beitragen. Studierende können sich dabei als Expertinnen und Experten für ihr Lernen einbringen und Lehrende können durch das Kennenlernen der studentischen Sicht auf das Lernen ihre Lehrkompetenz weiterentwickeln.
Gleichermaßen kann sich ein Perspektivwechsel bei den Studierenden einstellen, wenn sie erfahren, dass Lernverhalten sehr unterschiedlich und individuell sein kann und dementsprechende Herausforderungen in der Lehre für die Lehrenden bestehen (Frank et al., 2011). Die Hochschulgemeinschaft kann davon profitieren, indem sie sich durch die gemeinsame lösungsorientierte Reflexion über lernförderliche und -hinderliche Aspekte der Lehre und des Studiums zu einer solchen Gemeinschaft entwickelt, die eine dialogische Lehr- und Arbeitskultur lebt.